Was mein Blog zu bieten hat...

Dienstag, 17. Juli 2012

[Buchrezension] You against me von Jenny Downham

Allgemeine Informationen (Amazon)
Titel: You against me (deutsch: Ich gegen dich)
Autor: Jenny Downham
Verlag: Random House UK
Erschienen: 7. Juli 2011
Seiten: 413
vom Hersteller empfohlenes Alter: 12-15 Jahre


Inhalt (Amazon)
Seit Mickeys fünfzehnjährige Schwester Karyn von Tom, Sohn reicher Eltern, vergewaltigt worden ist, verlässt sie ihr Zimmer nicht mehr. Mit der Mutter, die trinkt, ist nicht zu rechnen. Alles bleibt nun an Mickey hängen, auch um die kleine Schwester Holly kümmert er sich. Und diesem Tom würde er es am liebsten heimzahlen. Ein Flirt mit Toms Schwester Ellie scheint das einfachste Mittel, um näher an ihn ranzukommen. Doch als Liebe daraus wird, wird die Sache kompliziert: Hält Mikey zu seiner Schwester oder steht er zu Ellie? Und für welche Seite entscheidet sich Ellie? Für ihren Bruder und ihre Familie – oder für den Jungen, den sie liebt?


Cover
Das Cover zeigt ein Mädchen und einen Jungen, die sich umarmen und ist eigentlich hauptsächlich in schwarz-weiß gehalten. Eine Ausnahme bildet ein grünlicher Streifen am oberen Rand. Außerdem ist das Cover von leichten Kratzern überzogen - ich dachte erst, die wären nur auf meinem Buch :D - und das passt meiner Meinung nach sehr gut. An sich gefällt mir das Cover richtig gut, denn ich finde es drückt vor allem die Stimmung des Buches gut aus. Dieses dunkle Geheimnis, das wie eine Wolke über der Beziehung von Ellie und Mickey hängt. Und die Kratzer als Ausdruck dafür, dass die beiden ja eigentlich gegeneinander sind bzw. sein sollten. Hach, das Cover gefällt mir wirklich :)

Charaktere
Mickey ist ein gutaussehender Kerl, der für seine Familie sorgen muss und sich an Tom Parker rächen will, weil dieser seine Schwester missbraucht hat. Eigentlich habe ich ihn ziemlich schnell ins Herz geschlossen, auch wenn er anfangs ziemlich brutal wirkt - was er Tom alles antun will ist schon...naja. Eigentlich ist er aber ein lieber Kerl, der sehr viel für seine Familie tut :)
Ellie hat es auch nicht leicht. Sie lebt zwar in Wohlstand, aber ihr Bruder wird des Missbrauchs beschuldigt. Sie ist wirklich ein lieber Mensch, denn sie will ihren Bruder beschützen und tut alles, um ihn zu entlasten. Sie hat eigentlich keine Freunde, weil sie erst vor kurzem umgezogen sind und ist zu Beginn froh, Mickey getroffen zu haben.
Karyn ist Mickeys Schwester. Ich weiß auf gar nicht was ich viel zu ihr schreiben soll, aber irgendwie war sie mir total unsympathisch. Ich meine, eigentlich sollte man ja Mitleid mit ihr haben, aber das hat bei mir nicht so funktioniert...
Tom ist Ellies Bruder und hat anscheinend Karyn missbraucht. Am Anfang ist er mir ganz sympathisch, aber dann irgendwie nicht mehr, besonders nachdem er Mickey angreift.


Meine Meinung
Hm, wo fang ich an? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits liebe ich die Lovestory zwischen Mickey und Ellie, andererseits ist es zwischen durch ziemlich langatmig, was mir den Spaß am Lesen genommen hat. Dazu kommt, dass ich wirklich eine Weile gebraucht habe, um mich an das Englisch zu gewöhnen. Ich lese sonst auch viele Bücher auf Englisch, aber hier hat mir die Sprache am Anfang echt Probleme bereitet...
Okay, fangen wir damit an, was mir gefallen hat:
Wie gesagt zum Einen die Liebesgeschichte, die sich zwar relativ schnell, aber doch realistisch entwickelt. Mickey und Ellie passen wirklich gut zusammen und auch wenn Mickey Ellie am Anfang nur ausnutzen wollte, hat er seine Meinung schnell geändert. 
Dann war da noch die ganze Sache mit dem Missbrauch - also die Gerichtsverfahren und so. Das fand ich wirklich interessant, vor allem weil eigentlich bis zum Schluss nicht klar ist, wer jetzt die Wahrheit sagt, Tom oder Karyn. Es war wirklich spannend und hat der ganzen Geschichte das gewisse etwas verliehen :)
Was mir nicht gefallen hat: 
Also einmal verstehe ich Mickeys Mutter gar nicht. sie trinkt nur, liegt den ganzen Tag im Bett und kümmert sich um nichts. Man weiß aber nicht wieso - bis auf dass das ganze mit Karyn sie sehr mitnimmt, aber wen nicht? Der Vater der Kinder wird nicht ein einziges Mal im ganzen Buch erwähnt - ist er tot? abgehauen? im Gefängnis? Naja, das hat mich schon etwas gestört...
Und dann dieser plötzliche Sinneswandel ziemlich am Ende: erst finden Mickey und Ellie zu einander und plötzlich stehen sie wieder zu ihrer Schwester bzw. ihrem Bruder und wollen die Beziehung zu einander einfach vergessen. Oookaay war das einzige, das ich in dem Moment dachte. 
Dann wie gesagt diese langatmigen Szenen. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche es waren, aber auf jeden Fall habe ich mir eine Zeit lang wirklich schwer getan, mit dem Buch voranzukommen. 
Ach ja und mich hat auch ein bisschen genervt, dass man am Ende gar nicht mehr erfährt, wie die ganze Sache eigentlich ausgeht.
Trotzdem besitzt das Buch wirklich viel emotionale Tiefe und hat mit seinen tollen Charakteren - vor allem Ellie und Mickey - viel wieder herausgerissen, sodass ich gegen Ende das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte :)


Fazit
Wegen der Spannung zum Ende hin erhält das Buch von mir doch noch 4 von 5 Sternen!


So, dies war mein erstes Buch für Englisch-Challenge :)


lg, Jay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen