Was mein Blog zu bieten hat...

Donnerstag, 23. August 2012

[Buchrezension] Insurgent von Veronica Roth

Allgemeine Informationen (Amazon)
Titel: Insurgent (dt: Die Bestimmung. Tödliche Wahrheit)
Autor: Veronica Roth
Verlag: Katherine Tegen Books
Erschienen: 1. Mai 2012
Seiten: 524
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14

Achtung! Dies ist der zweite Teil einer Trilogie. Spoiler zum 1. Teil sind also enthalten.


Inhalt

Es ist drei Tage her, dass die Erudite (Ken) angegriffen haben. Drei Tage seit Tris ihren Freund Will erschossen hat. Drei Tage seit Tris' Eltern starben um sie zu retten. Die Dauntless (Ferox) sind zwar frei von der Simulation, aber der Krieg zwischen den Fraktionen und ihren Ideologien beginnt gerade erst. Und in einem Krieg muss eine Seite gewählt werden und diese sind nicht immer, wie man erwarten würde. Heimgesucht von Trauer, radikalen Entdeckungen und einer sich schnell vertiefenden Romanze muss Tris ihre Unbestimmtheit annehmen, auch wenn sie nicht weiß was sie dadurch verlieren könnte. 

Cover

Mir gefällt das Cover wieder sehr gut, genau wie bei Divergent. Dieses Mal wird es von dem Zeichen der Amity (Amite) geziert, welches einen Baum zeigt. Am unteren Rand sieht man wieder die Skyline der Stadt. Im Gegensatz zum ersten Buch ist dieses Cover hauptsächlich in Grün gehalten, was wohl auch ein Hinweis auf Amity sein soll. Wie gesagt, mir gefällt das Cover, es zeigt mal nicht das typische Mädchengesicht.

Charaktere

Tris ist ein sehr starker Charakter, vor allem wenn man bedenkt, dass sie gerade ihre Eltern verloren hat. Sie hat ihren eigenen Kopf und dabei stört es sie am Anfang auch nicht, wenn sie sich selbst opfern muss. Außerdem ist sie ziemlich clever und mutig. Sie hat sich vom ersten Teil auf jeden Fall weiterentwickelt.
Tobias konnte ich zwischendurch wegen seiner Entscheidungen nicht mehr so richtig leiden. Aber er ist eben doch ein toller Typ, der Tris um jeden Preis beschützen und die richtigen Entscheidungen treffen will. Die Frage ist nur, was die richtige Entscheidung ist. 
Peter spielt in diesem Teil immer noch eine große Rolle. Obwohl er eigentlich bei den Verrätern ist, mochte ich ihn. Ich weiß, das ist seltsam, vor allem weil ich ihn im ersten Teil gehasst habe. Letztendlich wechselt er öfters die Seiten.
Uriah, Marlene und Christina mochte ich alle ziemlich gern und ich habe mich wirklich gefreut, dass Christina Tris vergibt. Lynn hingegen kann ich irgendwie nicht so leiden, sie ist mir zu...trotzig. 

Meine Meinung

Hui, also in diesem Teil geht es sehr viel um die verschiedenen Seiten, sodass man irgendwann selbst nicht mehr weiß, für wen man jetzt eigentlich sein soll. Aber irgendwie fand ich das gut, denn so bleibt es bis zum Ende spannend. Das allerwichtigste und spannendste ist die "Wahrheit", die erst ganz zum Schluss aufgedeckt wird. Denn Tris hat ein Gespräch belauscht und so herausgefunden, dass es eine Information über die Außenwelt gibt, die auf keinen Fall verloren gehen darf. Dumm nur, dass alle Informationen der Erudite (Ken) vernichtet werden sollen. Ich fand es wirklich gut, dass diese "Wahrheit" plötzlich eine so große Rolle spielt, vor allem weil ich unbedingt wissen wollte, um was es sich dabei handelt. Diese Bombe platzt aber wie gesagt erst ganz am Ende - und es ist wirklich...boah. Einfach nur krass. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. 
Die Beziehung zwischen Tris und Tobias finde ich genau richtig. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Es ist eben nicht leicht in Zeiten des Krieges eine Beziehung aufrecht zu erhalten und so haben auch die beiden ein paar Problemchen. 
Was ich ein bisschen seltsam fand, waren die Reaktionen auf den Tod einer bestimmten Person, die ich hier nicht nennen werde - es gab nämlich kaum welche. Ich meine, im Krieg sterben viele Leute, dass ist mir klar, aber deshalb kann man doch trotzdem richtig trauern... Naja. 
Was mich auch ein bisschen stutzig gemacht hat war, wie sehr sich alle auf Tris verlassen. Immer muss sie alle Rätsel lösen, so als ob die anderen nicht fähig zum Nachdenken wären. Nur weil sie auch für Erudite geeignet gewesen wäre. Also bitte. Jeder hat doch die Fähigkeit logisch zu denken. Aber da gab es eben eine Situation, in der alle an Tris' Lippen hingen und darauf gewartet haben, dass sie etwas schlaues sagt und das Problem löst.

Fazit

Es ist ein würdiger zweiter Teil, auch wenn mich wie gesagt ein paar Sachen gestört haben. Trotzdem ist das Buch der hammer und ich will sofort wissen wie es weitergeht! Von mir gibt's 4 von 5 Sternen!

Das war dann mein zweites Buch für die Englisch-Challenge :)


lg, Jay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen