Was mein Blog zu bieten hat...

Mittwoch, 31. Oktober 2012

[Rezension] Personal Demons von Lisa Desrochers


Allgemeine Informationen
Titel: Personal Demons (dt. Angel Eyes - Zwischen Himmel und Hölle)
Autor: Lisa Desrochers
Verlag: Macmillan Us
Erschienen: 14. September 2010
Seiten: 368
Altersempfehlung: ab 14

Inhalt (Amazon)
Zwischen Himmel und Hölle liegt nur ein Herzschlag. Als Frannie zum ersten Mal Luc begegnet, fehlen ihr die Worte. Dabei ist sie sonst nicht auf den Mund gefallen. Doch der Neue sieht einfach unverschämt gut aus: ein echter Drauf­gänger mit dunkler Aura – genau ihr Typ. Was Frannie nicht weiß: Luc ist ein Dämon mit besonderer Mission. Er soll ihre Seele für die Hölle sichern. Denn Frannie hat eine wertvolle Gabe, von der sie selbst nichts ahnt. Doch auch die himmlischen Mächte schicken einen Kandidaten ins Rennen: Gabe, einen attraktiven jungen Engel. Und ehe sie sich's versieht, steht Frannie nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch im Zentrum eines uralten Kampfes...

Cover
Das Cover zeigt Frannie, Luc und Gabe, wobei Frannie und Luc vorne und Gabe eher im Hintergrund steht. Das hat entweder etwas mit Frannies Gefühlen zu tun oder damit, dass das Buch aus der Sicht von Luc und Frannie geschrieben ist - und Gabe dadurch eine nicht ganz so große Rolle spielt. Luc hat - als Dämon - leuchtend rote Augen sowie bei Gabe - als Engel - die Flügel angedeutet sind. Von Gabe geht ein Strahlen aus, welches das Cover "aufhellt". Insgesamt gefällt mir das Cover ziemlich gut, es hat irgendwie was :)

Charaktere
Frannie lebt in einer sehr gläubigen Familie, fühlt sich aber selbst nicht sehr religiös. Erstens ist sie von einer katholischen Schule geflogen und zweitens zweifelt sie daran, dass es einen Gott gibt, da ihr Zwillingsbruder vor vielen Jahren gestorben ist. Dadurch ist sie noch ungebunden - weder Himmel noch Hölle haben sie bisher beansprucht. Doch das ändert sich. Zu Beginn versucht sie fast krampfhaft, die Menschen um sich herum nicht zu nah an sich heran zu lassen, doch als Luc auftaucht ist es um sie geschehen. Ihre Gedanken konnte ich immer ziemlich gut nachvollziehen und so war sie mir auch sehr sympathisch :)
Luc ist der - natürlich - sexy Dämon, der hinter Frannies Seele her ist. Und ja, er ist ziemlich heiß^^ - auch wortwörtlich zu verstehen. Er ist wohl der Charakter, der die größte Entwicklung durchmacht - innerlich und...joa, ihr werdet sehen, wenn ihr das Buch lest :D Er ist - wie sollte es auch anders sein? - selbstbewusst, sarkastisch und zu Beginn skrupellos. Das ändert sich aber schnell, nachdem er Frannie richtig kennen lernt und sie nicht nur noch ein "Job" ist. Tja und was soll ich sagen. Ich ♥ Luc!
Gabe ist im Prinzip das komplette Gegenteil von Luc. Er ist wortwörtlich ein Engel und verhält sich auch so. Höflich, hilfsbereit und immer für Frannie da. In diesem Teil rückt er eher in den Hintergrund, aber vielleicht ändert sich das ja in den Fortsetzungen. Ich mochte ihn auf jeden Fall sehr und habe mich - fast - immer gefreut, wenn er aufgetaucht ist :)
Taylor und Riley sind Frannies beste Freundinnen. Hm, was soll ich zu den beiden nur sagen? Riley war mir eigentlich ganz sympathisch, aber Taylor hat mich irgendwie einfach nur genervt. Sie ist einfach so...aufdringlich? Sowas in der Art auf jeden Fall.

Meine Meinung
Dadurch, dass dieses Buch nicht auf meiner Wunschliste stand und ich es eher zufällig entdeckt habe, hatte ich auch nicht so wirklich eine Ahnung von dem Inhalt. Und doch habe ich das Buch eigentlich schon nach den ersten Seiten durchschaut - aber keine Angst, ich wurde trotzdem noch überrascht. Das Buch strotzt nur so vor Funken, die überspringen, und kann auch im Bereich Humor punkten. Aber auch Spannung kommt nicht zu kurz. 
Das einzige, das mich etwas genervt hat war, dass die Handlung am Anfang so schnell fortschreitet. Bzw eigentlich nicht die Handlung, sondern die Gefühle der Protagonisten. Frannie sieht Luc und - Bäm - schon ist es um sie geschehen und sie kriegt ihn nicht mehr aus dem Kopf. Dabei kennt sie ihn noch gar nicht. So ähnlich bei Luc und Gabe. Ich weiß nicht, das ging mir einfach etwas zu schnell. Aber Lisa Desrochers gleicht es dadurch wieder aus, dass die Handlung trotzdem interessant bleibt - auch wenn Frannie, wie so viele andere Hauptprotagonistinnen, zwischen zwei Jungs steht. Es ist trotzdem von Anfang an eigentlich schon klar, dass es immer Luc sein wird. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, erinnert mich die Beziehung der drei etwas an die zwischen Elena, Damon und Stefan von Vampire Diaries. Aber nur ein bisschen :D
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Die Perspektivwechsel zwischen Frannie und Luc finde ich sehr gut gewählt, denn so kriegt man Lucs Entwicklung besser mit. Die Idee an sich finde ich eigentlich ziemlich einfach, aber trotzdem habe zuvor noch nichts in der Art gelesen :) 
Das Ende fand ich wirklich sehr gelungen - und überraschend in so mancherlei Hinsicht - und obwohl es noch zwei weitere Teile gibt, könnte man genau so gut nach diesem Buch aufhören zu lesen - was ich definitiv nicht tun werde ;) Ich will damit nur sagen, dass es keinen fiesen Cliffhanger gibt, was ich persönlich wirklich sehr gut finde.

Fazit
Neue Idee, tolle Hauptcharaktere, toller Schreibstil - von mir gibt's 4 von 5 Sternen!

Lisa Desrochers Debüt konnte mich überzeugen und ich werde auf jeden Fall die beiden Fortsetzungen lesen:
Original Sin (dt. Angel Eyes - Im Bann der Dunkelheit)
Last Rite

Das war mein 5. Buch für die English-Challenge. Halbzeit :)

lg, Jay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen