Was mein Blog zu bieten hat...

Sonntag, 25. November 2012

[Kurzrezension] Percy Jackson and the Sea of Monsters von Rick Riordan


Zur Info: Bei Kurzrezensionen handelt es sich um die Rezension eines Buches, das Teil einer Reihe ist und dessen Vorgänger ich schon rezensiert habe - und somit meine Meinung zu den Charakteren und dem Schreibstil schon bekannt ist. Außerdem kann ich meistens nicht viel schreiben, ohne zu spoilern.

Allgemeine Informationen
Titel: Percy Jackson and the Sea of Monsters (Im Bann des Zyklopen)
Autor: Rick Riordan
Verlag: Puffin
Erschienen: 2006
Seiten: 288
Altersempfehlung: ab 10

Inhalt (Amazon)
Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager...

Cover
Das Cover ist dieses Mal in grün gehalten und nicht mehr in gelb. Es zeigt Percy in einem Boot sitzend und auf dem Wasser. Dabei handelt es sich natürlich um den "Sea of Monsters" aka das "Meer der Monster". Rechts oben sieht man eine Harpyie (glaube ich zumindest) und im Hintergrund eine große Stadt - vermutlich entweder New York oder Miami. Auch hier steht wieder der Slogan, den ich schon beim ersten Teil erwähnt habe.

Meinung
Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen - und dieses Mal hatte ich ja wirklich keine Ahnung, was auf mich zu kommt, da der Film erst nächster Jahr ins Kino kommt. Ganz kurz zu den Charakteren: Ich finde man merkt sofort, dass Percy sich von einem ahnungslosen Kind zu einem - zwar immer noch relativ ahnungslosen, aber immerhin mutigeren und cleveren - Jungen entwickelt hat. Annabeth ist eigentlich immer noch dieselbe besserwisserische, manchmal nervige Annabeth - die man aber einfach gern haben muss. Grover kommt ja leider nicht so oft vor in diesem Teil, da er ein kleines - wirklich überraschendes - Problem hat. Außerdem taucht in diesem Teil ein neuer Charakter auf, der an Percys Seite kämpft - Tyson, ein Zyklop. Am Anfang fand ich ihn etwas sehr unterbelichtet, aber letztendlich ist er mir echt ans Herz gewachsen. natürlich eilen Percy und seine Freunde Grover zur Hilfe, auch wenn sie dabei ein paar Regeln brechen müssen. Während ihrer Rettungsaktion treffen sie natürlich auch wieder auf Luke, der noch immer böse Pläne verfolgt, um sich an den Göttern - besonders seinem Vater Hermes - zu rächen. Außerdem warten im "Sea of Monsters" natürlich noch andere Gefahren und Versuchungen auf die Freunde. Ich muss sagen, es gab ein paar Momente wo ich mir dachte "Oh, Percy, wieso?", aber irgendwie schafft er es ja immer. 
Das Buch ist spannend, amüsant und hält so manche Überraschungen bereit. Dazu zählt eine Prophezeiung und das Ende. Ich muss gestehen, dass ich das Ende durch einen blöden Zufall - ich hab mir den Cast für den Film angeschaut (müsst ihr nicht verstehen ;) ) - schon kannte, aber trotzdem war es etwas anderes, es dann tatsächlich zu lesen.

Fazit
Gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Wieder gibt's 5 von 5 Sternen!

Das wäre dann das 7. Buch für die Englisch-Challenge. Das packe ich noch! :)

lg, Jay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen